Mittwoch, 1. August 2012

Nikon D4 / D800

In den letzten Tagen hatte ich die Gelegenheit, mich ein bisschen mit den beiden Nikon-Schätzchen D4 und D800 zu beschäftigen. Mit sehr interessanten Ergebnissen. Die D4 ist der direkte Nachfolger der D3s, meines innig geliebten und seit knapp zwei Jahren in meinem Besitz befindlichen Schnellschuss-Spitzenmodells von Nikon.

Um's kurz zu machen: Geile Kamera - und ich brauch sie nicht. Also die D4. Die Unterschiede zur D3S sind einfach zu winzig, um mich nervös zu machen. 16 statt 12 Megapixel - mir herzlich egal. Bildqualität und Low-Light-Fähigkeiten sind praktisch identisch, also von daher gibt's keinen Grund umzusteigen. Die vom Hersteller propagierten ergonomischen Fortschritte empfinde ich nicht eirklich als solche, muss also auch nicht sein. Die D4 wirkt einen winzigen Hauch spritziger und agiler als die D3S, und zudem hat der neue Autofokus bei kaum noch vorhandenem Licht Vorteile. Mir reicht das nicht zum Umstieg.

Die D800 allerdings ist gerade dabei, mich schlicht vom Stuhl zu hauen. Zwar mag ich das Handling des Semi-Pro-Bodies überhaupt nicht, gegen die D3S (und die D4) ist das Spielzeug. In Sachen Geschwindigkeit und Übersichtlichkeit auch. Aber: Das Ding macht Fotos, da gucke ich blöde. Hier mal ein 100%-Crop aus einem Bild, den ich vorhin mal eben aus der Hand geschossen haben (ISO 800). Das Bild ist nicht nachbearbeitet, lediglich mit Photoshops Standard-Parametern aus der Raw-Datei entwickelt:

Zum Vergleich die komplette Aufnahme, auf 1600 Pixel Breite verkleinert:

Das ist so ungefähr das Beste, was ich je von einer Kleinbild-Digitalknipse gesehen habe. Und eindeutig deutlich besser als das, was die D4 und die D3S an Bildqualität bei vergleichbaren Voraussetzungen liefern.

Und ich hätte gewettet, dass es kompletter Unsinn ist, einen 36 Megapixel-Sensor in so eine Kamera zu bauen. Das war offensichtlich ein Irrtum.

2800 Euro. Plus 300 Euro für den wohl zwingend erforderlichen Zusatzhandgriff. Nicht eben was für die Portokasse. Möglicherweise trotzdem mein kommendes Zweitgehäuse.