Donnerstag, 30. Dezember 2010

Die Brücke und ich

Sie erinnern sich vielleicht an dieses beeindruckende Bild mit der kleinen Olympus-Knipse weiter unten. Die Tage habe ich auch mal eins aus sehr ähnlicher Perspektive gemacht, allerdings mit "der Dicken" (aka Nikon D3S) und aus der Hand. Trotz ISO6400 hatte ich nur 1/15 Sekunde Belichtungszeit, direkte Vergleiche sind also mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Zum Ausgleich hat mein Bild denn auch eine Photoshop-RAW-Entwicklung und einen Hauch Entrauschen genossen.

Montag, 20. Dezember 2010

Dienstag, 9. November 2010

Schärfe

Puuhh. Glück gehabt. Wie es scheint, gibt's neben der kleinen Olympus E-PL1 mit dem Lumix-Pancake noch andere Möglichkeiten, scharfe Fotos zu machen. Das hier ist mit dem Nikon 24-70mm f2.8 entstanden. Es ist ein 100-Prozent-Crop mit ISO1600, komplett unbearbeitet, nur zugeschnitten; mal eben aus der Hand unter meiner Schreibtischlampe im Büro geknipst.
Nadelbegutachtung mit einem Standard-Zoom - das hätte ich auch nicht gedacht :-).
So - und jetzt ist Schluss mit der Technik-Angeberei, ich sollte mal anfangen zu fotografieren...

Bling

Hab' ich mich hier nicht getraut, das Bild ;-).

Der Mond ist aufgegangen...

Samstag, 6. November 2010

In Sachen Temperatur

Es wird kälter. Ganz ohne Zweifel. Das Kondenswasser auf den Autos vor der Tür wird sich dann irgendwann wohl auch in Eis verwandeln.

Donnerstag, 4. November 2010

(Fast) ohne Worte

ISO 25600. Ich bin... spracharm.

Sonntag, 31. Oktober 2010

Geisteszustand? Problematisch...

So ganz fassen kann ich's auch noch nicht, aber ich habe den bösen, bösen Knopf gedrückt. Den, der mit "Sofort kaufen" beschriftet ist. Von daher steht, wenn ich nicht über den Leisten gezogen werde (der Preis war verdammt gut), eine neue Kamera ins Haus: eine Nikon D3S, was sonst.
Für meine Verhältnisse vollkommen hirnrissig - es ist ja nun nicht eben so, dass ich mit meinen beiden bisherigen "Knipsen" (D2Xs, D2Hs) schlecht bedient wäre. Und die Ausrede, dass ich das Zeug ja schließlich auch beruflich nutze, ist auch eher eine von der lahmen Sorte. Aber letztlich ist es wie bei jedem Hobby: maximaler Aufwand für minimalen Nutzen...
Sollte jemand ernsthaftes Interesse an einem der beiden genannten Gehäuse (sind beide makellos, OVP, Rechnungen und komplettes Zubehör vorhanden) und/oder diversen DX-Optiken (Nikon 17-55/2,8, Sigma 50-150/2,8 und 30/1,4, ebenfalls in Topzustand), darf er sich gerne mal räuspern.

Freitag, 15. Oktober 2010

Da staunste

Dieses Foto ist nicht von mir, aber ich erlaube mir trotzdem, das hier einzustellen. Geschossen hat's Kollege Christian vom Geländer einer Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Ausnahmsweise geht's mal nicht unbedingt ums Motiv (obwohl's ein durchaus hübsches Bild ist), sondern ums Ergebnis in technischer Hinsicht. Die Kamera war nämlich mal keine abgedrehte Monster-Spiegelreflex, sondern eine kompakte Olympus E-PL1, die Optik ein Lumix "Pancake" 20mm / F1.7. Das Ergebnis finde ich schlicht sensationell, und deshalb stelle ich's hier mal groß ein:Das Ding ist unglaublich scharf und detailliert - und das vor allem voll aufgeblendet. Große Klasse.

Sonntag, 11. Juli 2010

Röhrenporno

So ein ähnliches Bild gibt's zwar auch schon im Gartenblog, aber ich find's sehr hübsch, deshalb auch hier noch ein Foto von Georgs kleiner EL12N-Röhrenendstufe; diesmal im Betrieb.

Dienstag, 6. Juli 2010

A3

A3, Höhe AK Oberhausen-West, Fahrtrichtung Hannover. Ich weiß, man sollte beide Hände am Steuer lassen, aber ich konnte nicht widerstehen...

Mittwoch, 23. Juni 2010

Tatsächlich...

... ist es nur ein ganz gewöhnlicher VW-Scheinwerfer.

Toobz again

Samstag, 19. Juni 2010

Freitag, 18. Juni 2010

Farbenfroher Abend

Abendrot soll ja der Legende nach auf schönes Wetter am nächsten Tag hindeuten. Wenn dem so ist, dann gibt's morgen Hochsommer...

Donnerstag, 17. Juni 2010

Freitag, 2. April 2010

Eins noch

Das hier noch. Dann ist Schluss mit den düsteren Experimenten.

Mittwoch, 31. März 2010

Donnerstag, 18. März 2010

Nein...

... ich weiß auch nicht wie...... jemand auf die Idee verfallen kann, das Fenster in so einem Giebel zuzumauern.

Donnerstag, 4. März 2010

Merke:

Gegen schlecht geputzte Fenster hilft auch "Staub und Kratzer entfernen" nur sehr bedingt ;-).

Dienstag, 2. März 2010

Alle Jahre wieder

Ich befürchte, die Zeit weitgehend sinnfreier Sonnenuntergangsschüsse vor der Haustür ist wieder angebrochen.

Sonntag, 28. Februar 2010

Hart am Limit

Nur mal zum gucken was geht - Fotografie an der Grenze des Machbaren in Sachen Rauschen und Kontrastumfang...

Mittwoch, 24. Februar 2010

Eis-ern

Die hoffentlich letzten Impressionen zum Thema "Eis" in diesem Winter, aufgenommen rund um den Pool bei uns anne 4ma :-)

Dienstag, 23. Februar 2010

Hintergrundinformationen

Habe meinem "Studiotisch" ein paar Quadratmeter Nussbaumparkett als Untergrund gegönnt:Normalerweise ist da schnödes Birkenmultiplex mit Schraubköpfen zu sehen; so ist das ist mal eine, wie ich finde, ganz hübsche Alternative zum üblichen Weiß der Hintergrundrolle. Und bei 1,80 * 2,10m kann man auch schon ein kleines bisschen Weitwinkeleinsatz realisieren. Das Besondere an diesem Bodenbelag ist, dass er eine sehr matte Oberfläche hat, so dass es kaum Reflexionen der Beleuchtung gibt.

Sonntag, 21. Februar 2010

Hat nicht sollen sein

Letzten Herbst hatte ich ein absolut neuwertiges Traumobjektiv ersteigert: ein Leica Elmarit R 24mm/2.8. Das hatte in seinem ganzen Leben nichts anderes gesehen als den Samtboden einer Vitrine, garantiert jedoch kein Kameragehäuse. Der Umbau auf ein Nikon-Bajonett mittels Leitax-Adaptierung war erst mal kein Problem, jedoch stellte sich heraus, dass das Objektiv in Verbindung mit den Nikon DX-Profi-Gehäusen Schwierigkeiten macht - der Spiegel passt bei Entfernungseinstellungen oberhalb von einem Meter nicht mehr hinter dem Tubus vorbei.
Nach monatelangem Überlegen habe ich mich heute endlich entschlossen, den hinteren Tubus passend zu machen und ihn so zu überdrehen, dass der Spiegel dran vorbei geht. Dazu habe ich die Optik supervorsichtig in die Drehmaschine gespannt (mit Kunstlederstreifen zwischen Backen und Tubus, um ja keine Macken zu produzieren), penibelst die korrekte Ausrichtung eingestellt und gerade so fest gespannt, wie ich es glaubte verantworten zu können. Eine Stunde lang habe ich winzige Späne abgenommen, aber das reichte noch nicht - der Tubus musste noch mehr abspecken. Irgendwann ist es dann passiert: Trotz minimalem Vorschub hat's das Objektiv aus dem Futter gehauen, natürlich steckte es dann auch sofort zwischen Futterbacke und Drehmeißel, so dass es sogar den Antrieb der Maschine blockierte. Resultat: kompletter Totalschaden. Tubus vorne kaputt, Tubus hinten kaputt, Leitax-Bajonett kaputt. Ich erspare Ihnen und mir Fotos davon, das gute Stück ist umgehend in die Tonne gewandert.
Das war ne bittere Pille, den heutigen Tag haken wir damit mal ab.

Samstag, 20. Februar 2010

Freitag, 19. Februar 2010

Berlin

War gestern kurz in Berlin. Abgesehen davon, dass das vom Ruhrgebiet aus eigentlich kein besonders cleverer Eintagesausflug ist - ca. 1100km im Auto sind so toll nicht - war Berlin... schlecht geräumt (Streusalz offensichtlich alle), dunkel, kalt und voll. Hatte sicherheitshalber die Kamera dabei, aber so richtig Brauchbares habe ich nicht wirklich zustande bekommen.
Die beiden Bilder oben sind vom Potsdamer Platz, das dritte ein aus einer Aufnahme gerechnetes HDR aus dem Parkhaus darunter, das vorletzte ist der Funkturm mit 1/20s aus dem fahrenden Auto, das letzte der Autor (versteckt hinter der Knipse) samt Kollege.