Sonntag, 30. März 2008

Waschanlage

Das Schild mit der BDA daneben vermeldet, dass es sich um eine Waschanlage für LKW-Reifen handelt - was es nicht alles gibt. Und weil ich mich gerade ein wenig warm gebastelt hatte, gibt's auch eine etwas getunte Version des Bildes:

Halde Mottbruch zum zweiten

Das hat mir denn doch keine Ruhe gelassen: Eins der Bilder der letzten Serie von der Halde Mottbruch schrie ziemlich laut nach ein wenig elektronischer Aufhübschung. Mit gefällt's ganz gut:

Vulkanismus mitten im Ruhrgebiet

Halde Mottbruch? Kannte ich bis dato gar nicht. Was komisch ist, denn eigentlich liegt sie nur ein paar Meter vor meiner Haustür. Und so klein ist der "Dreckhaufen" nicht, dass man ihn einfach so übersehen könnte. Derzeit wächst der (zum Teil noch) schwarze Berg mit beachtlichem Tempo und dient der letzten aktiven Zeche in der Region, dem Bergwerk Prosper Haniel als Abraumhalde. Dem Vernehmen nach aber nicht mehr lange, denn dann soll Mottbruch einen begehbaren Vulkankrater bekommen. Spannende Sache das, und deshalb war ich heute trotz schlechten Wetters mal da gucken. Die fotografische Ausbeute hielt sich in Grenzen, aber ein paar Eindrücke vom Stand der Dinge gibt's trotzdem: