vor 11 Monaten


Die hoffentlich letzten Impressionen zum Thema "Eis" in diesem Winter, aufgenommen rund um den Pool bei uns anne 4ma :-)
Normalerweise ist da schnödes Birkenmultiplex mit Schraubköpfen zu sehen; so ist das ist mal eine, wie ich finde, ganz hübsche Alternative zum üblichen Weiß der Hintergrundrolle. Und bei 1,80 * 2,10m kann man auch schon ein kleines bisschen Weitwinkeleinsatz realisieren. Das Besondere an diesem Bodenbelag ist, dass er eine sehr matte Oberfläche hat, so dass es kaum Reflexionen der Beleuchtung gibt.
Letzten Herbst hatte ich ein absolut neuwertiges Traumobjektiv ersteigert: ein Leica Elmarit R 24mm/2.8. Das hatte in seinem ganzen Leben nichts anderes gesehen als den Samtboden einer Vitrine, garantiert jedoch kein Kameragehäuse. Der Umbau auf ein Nikon-Bajonett mittels Leitax-Adaptierung war erst mal kein Problem, jedoch stellte sich heraus, dass das Objektiv in Verbindung mit den Nikon DX-Profi-Gehäusen Schwierigkeiten macht - der Spiegel passt bei Entfernungseinstellungen oberhalb von einem Meter nicht mehr hinter dem Tubus vorbei.




War gestern kurz in Berlin. Abgesehen davon, dass das vom Ruhrgebiet aus eigentlich kein besonders cleverer Eintagesausflug ist - ca. 1100km im Auto sind so toll nicht - war Berlin... schlecht geräumt (Streusalz offensichtlich alle), dunkel, kalt und voll. Hatte sicherheitshalber die Kamera dabei, aber so richtig Brauchbares habe ich nicht wirklich zustande bekommen.