Dienstag, 12. Februar 2008

Starlight

Es ist schon erstaunlich, was so alles sichtbar wird, wenn man sogar mitten im Ruhrgebiet in einer sternenklaren Nacht einfach mal die Knipse in den Himmel hält.
Das hier muss man sich in der Vergrößerung betrachten (Bild anklicken), sonst sieht man nix. Dann aber offenbaren sich ungeahnte "universale" Einblicke. 24mm Brennweite, Blende 2,8, 30 Sekunden Belichtungszeit, Empfindlichkeit ISO400.
Noch länger belichten geht nicht, dann macht einem die Erdrotation einen Strich durch die Rechnung, und die Sterne werden zu Strichen. Ja ich weiß, da gibt's Tools. mit denen kann man aus ganz vielen Einzelbildern was zusammenbasteln - ich guck' mal.

Beim zweiten Bild in der Art dürfte vermutlich der Ausschnitt des Himmels etwas leichter zu identifizieren sein.

Keine Kommentare: