Sonntag, 31. Oktober 2010

Geisteszustand? Problematisch...

So ganz fassen kann ich's auch noch nicht, aber ich habe den bösen, bösen Knopf gedrückt. Den, der mit "Sofort kaufen" beschriftet ist. Von daher steht, wenn ich nicht über den Leisten gezogen werde (der Preis war verdammt gut), eine neue Kamera ins Haus: eine Nikon D3S, was sonst.
Für meine Verhältnisse vollkommen hirnrissig - es ist ja nun nicht eben so, dass ich mit meinen beiden bisherigen "Knipsen" (D2Xs, D2Hs) schlecht bedient wäre. Und die Ausrede, dass ich das Zeug ja schließlich auch beruflich nutze, ist auch eher eine von der lahmen Sorte. Aber letztlich ist es wie bei jedem Hobby: maximaler Aufwand für minimalen Nutzen...
Sollte jemand ernsthaftes Interesse an einem der beiden genannten Gehäuse (sind beide makellos, OVP, Rechnungen und komplettes Zubehör vorhanden) und/oder diversen DX-Optiken (Nikon 17-55/2,8, Sigma 50-150/2,8 und 30/1,4, ebenfalls in Topzustand), darf er sich gerne mal räuspern.

Freitag, 15. Oktober 2010

Da staunste

Dieses Foto ist nicht von mir, aber ich erlaube mir trotzdem, das hier einzustellen. Geschossen hat's Kollege Christian vom Geländer einer Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Ausnahmsweise geht's mal nicht unbedingt ums Motiv (obwohl's ein durchaus hübsches Bild ist), sondern ums Ergebnis in technischer Hinsicht. Die Kamera war nämlich mal keine abgedrehte Monster-Spiegelreflex, sondern eine kompakte Olympus E-PL1, die Optik ein Lumix "Pancake" 20mm / F1.7. Das Ergebnis finde ich schlicht sensationell, und deshalb stelle ich's hier mal groß ein:Das Ding ist unglaublich scharf und detailliert - und das vor allem voll aufgeblendet. Große Klasse.