Freitag, 7. Januar 2011

Zuwachs

Da auch ich nicht immer Lust habe, die dicke Spiegelreflex herumzuschleppen sollte noch eine "Jackentaschenknipse" ins Haus. Micro-Four-Thirds-Zeugs oder eine Sony NEX wollte ich nicht, dann hätte ich wieder mit Wechseloptiken angefangen, und mit einem Standard-Zoom wird's bei denen auch schon eng in der Jackentasche.
Letztlich habe ich mich für eine Lumix LX5 entschieden. Das Ding genießt eine ganz guten Ruf und dpreview.com äußert sich auch lobend.Mein erster Eindruck: ist okay. Dass das Maschinchen meine D3s obsolet macht hatte ich nicht erwartet, und das wird auch nicht passieren. Wenn ich ein wenig mehr damit gespielt habe, schreibe ich mal ein bisschen mehr zu der Kleinen. Einstweilen nur soviel: Wer meint, mit der hübsch flachen "Pancake"-Optik auch unauffällig durchs Fotografenleben zu kommen, der irrt. So stumpfnäsig sieht die LX5 nur ausgeschaltet aus. Erwacht sie zum Leben, kommt ein respektabler Objektiv-Tubus zum Vorschein, und der ist nur in geringem Umfang von der eingestellten Brennweite abhängig:A propos Einschalten: Die Kleine hat einen richtigen Schalter dafür. Keine Taste, die man ein paar Sekunden drücken muss, sondern einen richtigen Schiebeschalter. Pluspunkt.

4 Kommentare:

Sigi hat gesagt…

Hallo Holger,
sicherlich eine sehr gute Entscheidung!
Ich liebäugele auch schon seit langem mit dieser Kamera.
Ich kenne den Vorgänger, die LX3 und habe fantastische Bilder gesehen die mit dieser Kamera gemacht wurden. Und das war ein Laie, kein Profi.
Übrigens soll die Panasonic baugleich mit der Leica D-Lux 5 sein, aber 100% sicher bin ich da nicht.
Viel Spass beim fotografieren
Gruß
Sigi
P.S.: Vielen Dank für die vielen lesenswerten und immer wieder zum schmunzeln anregenden Veröffentlichungen in deinen Blocks

hb hat gesagt…

Hi Sigi,
da kannste für wetten, dass die D-Lux 5 eine Lumix LX5 ist ;-).

Sigi hat gesagt…

Stimmt!!!!
Hab auch noch einmal gegoogelt, is so!
Nur einiges teurer das Leica-Schätzchen

rsa hat gesagt…

Hi Holger,

ich bin seit heute in Besitz einer C-LUX 3, sicherlich kein Vergleich aber immerhin. Wie ich dazu gekommen bin? Wie die Jungfrau zum Kind. Mehr dazu beim nächsten gemeinsamen "Gläsken" Bier :0)

LG: Ralf