Nun gibt's ja derzeit viel Unerfreuliches über den alteingesessenen Kamerakonzern Olympus zu berichten. Und keiner weiß so genau, wie lange die Bude eigentlich noch lebt. Ein Resultat der Unsicherheit: Die Preise fallen. Auch die für die schnuckelige E-PL1, die, mit der richtigen Optik bestückt, ein richtiges Sahneteilchen von Kamera ist - wir berichteten.
Das Gehäuse bekommt man derzeit für 160 Euro, das Lumix-Pancake für 325. Macht für unter 500 Euro ein richtig ernstes Stück Kameratechnik.
Heute hatte ich die Gelegenheit, mal mit der E-PL1 und dem serienmäßigen Standard-Zoom (14-42mm) ein bisschen zu spielen - das gibt's im Paket mit der Kamera nämlich für knapp 240 Euro. Eigentlich war's schon zu dunkel für den kleinen Sensor, motivmäßig drängte sich gerade nix auf (außer dem missglückten Versuch, Christians berühmtes Bild von damals nachzuempfinden), aber ein paar Ergebnisse möchte ich trotzdem zeigen:
Alles keine fotografischen Highlights, alle unter schwierigen Lichtverhältnissen entstanden, und alle nachbearbeitet (entrauscht, ein bisschen mehr Sättigung und Kontrast, unbeschnitten). Der Sensor rauscht ab ISO 500 vernehmlich, bei ISO 1600 deutlich. Das aber ist mit einem guten Denoiser relativ gut in den Griff zu bekommen. Man sieht, dass die Optik Grenzen in Sachen Auflösung und Kontrastumfang hat, aber Schrott ist sie nicht: Mit ein bisschen Arbeit lassen sich damit auch unter solch ungünstigen Bedingungen brauchbare Bilder produzieren. Das Lumix-Pancake ist eine andere Welt, aber verdoppelt auch den Einstandspreis und ist halt nur eine Festbrennweite.
Mit dem Standard-Zoom spielt die Olympus in der Liga meiner Lumix LX5, die das Doppelte kostet, allerdings noch deutlich kompakter ist - mit dem Standard-Zoom ist die E-PL1 nämlich keinesfalls mehr jackentaschentauglich.
Meine Meinung: Für 240 Euro ist das ist ein hervorragendes Angebot. Mit der Option auf einen drastischen Qualitätssprung beim Austausch der Optik - aber dann wird's halt teuer.
vor 1 Jahr
1 Kommentar:
Hi Holger,
ich habe die Kamera gekauft. Sehr viel Kamera für das Geld.
Danke für die Empfehlung.
Gruß,
Frank G.
Kommentar veröffentlichen